Frank

15.05.2022  |  Humans by Calumed

Ich hatte keine Idee davon, was werden sollte. Das Leben war ein großer noch zu füllender Raum. Ich wusste nicht, was ich wollte. Von Haus aus waren die Ziele nicht hochgesteckt. Ich sollte nach dem Hauptschulabschluss eine Lehre machen und das tat ich dann nicht – ich drückte lieber die Schulbank, Berufsfachschule für Metalltechnik, mittlere Reife, aber es fühlte sich nicht so gut an, der Ausweg Abi nachmachen und darüber hinaus habe ich einfach gelebt. Musik und Windsurfen – viel mehr brauchte ich nicht. Ich war freiheitsliebend und nicht immer leicht zu dirigieren.

Einen Plan hatte ich noch immer nicht. Das Leben hat einfach seinen Lauf genommen … Im Zivildienst lernte ich über meine Tätigkeit als Pfleger das Feld der Medizin kennen. Ich bewarb mich für ein Medizinstudium und bekam trotz meiner eher durchschnittlichen Abi-Noten sofort einen Studienplatz. Ich hatte doch ziemlich Muffe davor, aber Freunde haben mich ermutigt, das sei genau das Richtige. Das Studium fiel mir schwer, aber am Ende habe ich es geschafft. Es war die Zeit der so genannten Ärzteschwemme und über mehrere Stationen landete ich schließlich in einem Krankenhaus u.a. für Psychiatrie und Suchtmedizin. Früher hatte mich das nie gereizt, aber nun fand ich darin einen Weg, im großen Feld eines entmenschlichten Medizinbetriebs Menschlichkeit zu bewahren. Die Begegnung mit anderen Menschen, ihre Geschichten, ihre Sehnsüchte, Hoffnungen und Möglichkeiten – etwas entdecken, da bin ich in meinem Element – bis heute. Und so arbeite ich nun als ein meist glücklicher Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit zwei eigenen Praxen.

Was mich getragen hat? Die Begegnung mit anderen Menschen, vor allem aber kontinuierliche innere Arbeit. Hinfallen, aufstehen, nachdenken, neuen Anlauf nehmen! Auf diesem Weg hat mich die Verbindung zu Calumed besonders inspiriert, beflügelt und vorangebracht. Heute kenne ich meine Muster und Manöver und begegne ihnen mit gewachsener Souveränität.

Menschen empfinde ich im besten Sinne dann als menschlich, wenn sie ehrlich und authentisch sind, wenn sie Liebe verkörpern und mit dem Herzen präsent sind. Sie begeistern mich da, wo sie angstfrei leben und lieben, Wärme ausstrahlen und voller Lebendigkeit und Lust sind.

Mensch werden. Mensch bleiben.